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3 Einträge zu kentucky
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Signatur: AFSt/M 5 B 4 : 36
Teil eines Briefes von Johann Ernst Bergmann an Johann Friedrich Nebe über den Niedergang der anglikanischen Kirche in Georgia und Virginia sowie die Ausbreitung des Atheismus.


Form: AusfertigungSprache: deutsch; englisch
Ort/Provenienz: Ebenezer, Ga
Datum/Laufzeit: [11.01.]1803


Inhalt:
S. 105: Für die deutsch-englische Schule wurde durch die Trustees eine Schulordnung aufgestellt, die Bergmann am Neujahrstag 1803 vorgelegt wurde. John M. Dasher, der im Unabhängigkeitskrieg und danach Menschen ermordet hat, ist an Auszehrung erkrankt. Er hält zwar nichts vom Christentum, verlangt aber nach Medikamenten aus Halle. Da es in manchen Gegenden keine Prediger gibt, wird diese Funktion oft von Pflanzern übernommen, denen die Menschen in ihrer Unwissenheit folgen. Methodisten und Baptisten sind oft fanatisch in ihrem Auftreten, im Gegensatz zu den stillen Deutschen. Die anglikanische Kirche hat in ganz Georgia keinen Prediger mehr. Daher erfahren jetzt die Methodisten großen Zulauf. Bergmann erzählt von seiner Begegnung mit dem alten Ehepaar Helvensteine.
S. 106: Waldhauers Schwiegersohn will die Rückgabe des Rabenhorstschen Kapitals mit hohem finanziellen Aufwand verhindern. Bergmann ist der Ansicht, daß das Geld nach Auflösung der deutschen Gemeinde Ebenezer einer anderen deutschen Gemeinde zugute kommen muß, da es zu diesem Zweck gesammelt wurde.In Virginia hat man die anglikanische Kirche enteignet. Wer aber von England aus Geld gespendet hat, kann dies wieder zurückzufordern. Die anglikanische Kirche verübte Gewalttätigkeiten, an denen die SPCK aber nicht beteiligt war.
S. 106-108: Bergmann gibt einen Zeitungsartikel wieder, in dem die unterschiedlichen Auffassungen zu Jeffersons Glauben diskutiert werden. Der Autor des Artikels zitiert aus dem Buch von Jefferson "Notes on Virginia" und sieht darin Beweise für dessen atheistische Haltung. Im Abdruck eines Briefes aus Frankreich wird Thomas Paine als personifizierte Trunkenheit dargestellt. Er kann jedoch auch vernünftig erscheinen und besitzt ein gutes Gedächtnis. Paine hat die Absicht, Frankreich zu verlassen und nach Amerika zu gehen.

Bemerkungen:
Wahrscheinlich Fortsetzung des Briefes unter der Signatur AFSt/M 5 B 4 : 29.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Bergmann, Johann Ernst
Adressat:
   Nebe, Johann Friedrich
sonstige Personen:
   Adams, John
   Boltzius, Johann Martin
   Dasher, John Martin, 1800
   Gugel, David
   Helvensteine, Blandina
   Jefferson, Thomas
   Knapp, Georg Christian
   Napoléon I., Frankreich, Kaiser
   Niemeyer, August Hermann
   O'Bern, Marc Philipp Louis
   Paine, Thomas
   Rabenhorst, Christian, 1728-1776
   Waldhauer, Jacob Caspar
   Washington, George
Orte:
   Amerika
   Augusta, Ga.
   South Carolina
   Deutschland
   Ebenezer, Ga
   England
   Frankreich
   Georgia
   Gosen
   Halle (Saale)
   Havre-de-Grace
   Niederlande
   Kentucky
   Indien
   Savannah, Ga.
   Virginia
   Wilks County
Sachbegriffe:
   USA / Unabhängigkeitskrieg



[ Digitale Sammlungen ]

Stand: 31.08.2018


Signatur: AFSt/M 5 B 4 : 31
Brief von Johann Ernst Bergmann an Georg Christian Knapp über die Gerichtsbeschlüsse zum Rabenhorstschen Nachlaß sowie über die Lehren anderer Religionsgemeinschaften.


Form: AusfertigungSprache: deutsch
Ort/Provenienz: Ebenezer, Ga
Datum/Laufzeit: 24.10.1803


Inhalt:
S. 89: Die Nachlaßsache Rabenhorst wird vor Gericht verhandelt. Offenbar sollen die Schulden durch den Verkauf von Sklaven bezahlt werden. Triebner hat sich in die Angelegenheit eingemischt. Die Gemeinde glaubt daher, Urlsperger habe sich mit diesem verbündet und wolle den Trustees Unehrlichkeit vorwerfen. In Wahrheit ist Triebner mitschuldig am Unglück Ebenezers, und er hat selbst 500 Pfund des Gemeindevermögens bei seiner Flucht mitgenommen.
S. 90: Bergmann informiert darüber, daß in der Kopie der Zahlungsverpflichtung Rabenhorsts, die er von den Trustees erhalten hat, auch die Direktoren des Waisenhauses als Zahlungsempfänger genannt werden. Demgegenüber wird das Kapital jetzt nur im Namen Urlspergers eingefordert. Triebner hat von Urlsperger eine Vollmacht zur Regelung der Schuldenfrage erhalten und diese gegen Bergmann benutzt, doch ist sie nicht anerkannt worden.
S. 91: Ein Kirchenstuhl der Baptisten kostet in Savannah 100 bis 170 Dollar, davon werden die Prediger bezahlt und die Kirche unterhalten. Von den Baptisten sind einige Universalisten geworden, sie vertreten die Lehren der Prädestination und der Immersion und predigen gegen die "Infantbaptisten".
S. 92: Bergmann bittet um einige Latein- und Griechischlehrbücher für seinen Sohn, der zwar kein Geistlicher werden, aber eine gute Bildung erhalten soll. Bergmann will, daß das Geld des Degenfeldschen Legats in Deutschland bleibt. Die Gemeinde verfügt wieder über so viel Kapital, daß sie sich selbst erhalten kann. Sie verkauft ungenutztes Land. Der Lehrer in Ebenezer erhält 40 Dollar, wovon er nicht leben könnte, wenn er nicht eine Plantage besäße. Thomas Paine hat eine große Anhängerschaft in Amerika. In Virginia und New York existieren jakobinische Freimaurerlogen.

Bemerkungen:
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Bergmann, Johann Ernst
Adressat:
   Knapp, Georg Christian
sonstige Personen:
   Arnold, Gottfried
   Barruel, Augustin
   Burgsdorff, Christoph Gottlob von
   Calvin, Jean
   Carrol
   Clay, Joseph
   Gugel, David
   Holcombe, Henry
   Nebe, Johann Friedrich
   Paine, Thomas
   Rabenhorst, Christian, 1728-1776
   Robison, John
   Triebner, Christoph Friedrich
   Urlsperger, Johann August
   Waldhauer, Jacob Caspar
Orte:
   Amerika
   Baltimore
   Charleston, SC
   Deutschland
   Ebenezer, Ga
   England
   Europa
   Georgia
   Kentucky
   London
   Louisville
   New York, NY
   Indien
   Philadelphia, Pa
   Sachsen
   Savannah, Ga.
   Virginia
Sachbegriffe:
   Französische Revolution



[ Digitale Sammlungen ]

Stand: 31.08.2018


Signatur: AFSt/M 5 B 4 : 34
Brief von Johann Ernst Bergmann an Johann Friedrich Nebe - u.a. über sein gutes Verhältnis zu den Baptisten, die Auffassungen der deutschen Täufer sowie die politischen Verhältnisse in Amerika.


Form: AusfertigungSprache: deutsch
Ort/Provenienz: Ebenezer, Ga
Datum/Laufzeit: 07.02.1804


Inhalt:
S. 93: In den Läden Charlestons werden die Ebenezerischen Tagebücher als Makulatur angeboten; das zerstörte Ebenezer wird verspottet. Der Ruf der Deutschen ist durch die neuen Aussiedler sehr geschädigt worden. Bergmann fehlt der Jahrgang 1801 der Ewaldschen Christlichen Monatsschrift. Er interessiert sich für die Auszüge von Briefen der Pastoren aus Pennsylvania von 1799. Er hat einige ältere Missionsberichte und Bücher pietistischen Inhalts erworben, z.B. über die schwedischen Gefangenen in Sibirien. Bergmann hatte wenig Kenntnis über die ehemalige Bedeutung des Halleschen Pietismus in Deutschland, das meiste darüber hat er erst in Amerika erfahren.
S. 94: In Amerika leben viele Menschen, die nie getauft worden sind und auch künftig nicht getauft werden wollen. Im Gegensatz zu Preußen nimmt sich die Obrigkeit in Amerika des Christentums nicht an. Obwohl man über die Bibel spottet, läßt man sie küssen und auf sie schwören. Die Methodisten taufen nur ungetaufte Erwachsene. Die Baptisten sind früher durch die anglikanische Kirche unterdrückt worden; jetzt sind sie besonders zahlreich in Virginia und Kentucky verbreitet. Bergmann besucht regelmäßig die sonntäglichen Singestunden der Baptisten unter Holcombe in Savannah.
S. 95: Er berichtet von einem methodistischen Wanderprediger, der barfuß und in einem unsauberen Rock umherzieht und auch in Savannah predigen wollte. Die gegenwärtigen Camp Meetings der Baptisten und Methodisten lassen sich mit den Versammlungen eines Wesleys und Whitefields nicht vergleichen. Diese beiden Geistlichen durften nicht in Kirchen predigen, zogen aber Tausende von Zuhörern an. Bergmann hat an der Baptist Association im Januar 1804 in Savannah teilgenommen. Die Baptisten haben zwar keine Collegeausbildung, besitzen aber geistliche Erfahrung und meinen es ehrlich.
S. 96: Bergmann empfindet es als nützlich, daß die kleineren Gemeinschaften bei der Unabhängigkeit Amerikas die gleichen Rechte wie die anglikanische Kirche erhalten haben. Man findet wieder mehr Christen in Georgia als zur Zeit von Bergmanns Ankunft, aber auch die Bosheit nimmt zu. Im Gegensatz zu den Armen ist die Obrigkeit meist gottlos. Von den Baptisten wird am Anfang ihres Gottesdienstes für den Präsidenten, die Gouverneure und alle Obrigkeiten gebetet, und Bergmann hält es ebenso. Bergmann setzt sich mit Th. Paines Ansichten zur Bibel und zum Gebet auseinander. Mit Universalisten kommt Ebenezer nicht in Berührung, Bergmann hat ein Buch eines Universalisten gelesen, das er aber ablehnt.
S. 97: Er schildert die Geschichte von Justus Hartmann Scheuber, der als Jakobiner auf eine neue Revolution in Amerika hoffte. Von Indianern wird Land abgekauft, einige Weiße schlagen vor, es mit Gewalt zu nehmen. Über Louisiana, das die amerikanischen föderalen Truppen von den Spaniern in Besitz genommen haben, wird in den Zeitungen viel berichtet, doch Bergmann meint, daß das Gebiet nicht so vorteilhaft ist wie beschrieben. In den englischen Kirchen gibt es keine Konfirmation, wie sie Martin Chemnitz in die protestantische Kirche eingeführt hat.
S. 98: Das amerikanische Common Prayerbook der anglikanischen Kirche ist entsprechend der Landesverfassung eingerichtet worden. Die amerikanische Ausgabe des Gesangbuches von Watts enthält andere Lieder als die englische Version, vor allem fehlen deutsche Lieder. Bergmann fällt die große Armut vieler Amerikaner auf, die nicht nötig wäre, wenn sich die Großen nicht so viel Besitz angeeignet hätten, der ihnen nicht gehört. Zu den Föderalisten gehören in Amerika die reichen, angesehensten und gelehrtesten Personen, die Pflanzer und Armen sind meist Republikaner.
S. 99: Bergmann gibt die grundlegenden Auffassungen der deutschen Täufer, "welche Bärte tragen", in Amerika wieder.
S. 100: Viele Franzosen und Briten, die nach Amerika kommen, bringen ihr Vermögen mit. Die Deutschen dagegen sind arm und werden bei ihrer Ankunft in Pennsylvania als Knechte verkauft. Bergmann gedenkt des 1803 verstorbenen Gemeindevorstehers Andrew Seckinger.

Bemerkungen:
Unterstreichungen der Buchtitel.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Bergmann, Johann Ernst
Adressat:
   Nebe, Johann Friedrich
sonstige Personen:
   Adams, John
   Bergmann, Johann Ernst, -1793
   Bergmann, Christoph Friedrich
   Boltzius, Johann Martin
   Chemnitz, Martin
   Cornwallis, Charles
   Deubell, John Henry
   Doddridge, Philip
   Doir, Lorenzo
   Engel, Karl Ludwig Christoph
   Ewald, Johann Ludwig
   Francke, August Hermann
   Gronau, Israel Christian
   Hartsteine
   Holcombe, Henry
   Hubert, Johann Christoph
   Hus, Jan
   Jefferson, Thomas
   Kogeler
   Kunze, John M
   Lafayette
   Luther, Martin
   Martin, Johann Nikolaus
   Maxten, Johannes Jacob
   Muhlenberg, Henry
   Napoléon I., Frankreich, Kaiser
   Niemeyer, August Hermann
   Oglethorpe, James Edward
   O'Bern, Marc Philipp Louis
   Paine, Thomas
   Priestly, Joseph
   Reitzel, Christian
   Ries
   Rippon, John
   Rodgers
   Sauer
   Scheuber, Justus Hartmann
   Schulze, Johann Ludwig
   Schutt, Caspar C
   Seckinger, Andrew
   Smissen, Jakob Gysbert van der
   Staack
   Steele
   Stennett
   Washington, George
   Watts
   Wertsch, Johann Caspar
   Wesley, John
   Whitefield, George
   wilson
Orte:
   Berlin
   Boston
   South Carolina
   North Carolina
   Charleston, SC
   Connecticut
   Deutschland
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   Ebenezer, Ga
   Eisleben
   England
   Europa
   Frankfurt am Main
   Frankreich
   Georgia
   Halle (Saale)
   Hannover
   Hartford
   Niederlande
   Jefferson City/Missouri
   Kentucky
   Lancaster, Pa.
Sachbegriffe:
   USA / Unabhängigkeitskrieg
   Confessio Augustana



[ Digitale Sammlungen ]

Stand: 15.04.2019

Stand: 15.04.2019


 
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Redaktionsdatum der Datenbank: 2018.12.6

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