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Signatur: AFSt/W V/-/20 : 9
Autobiografie und Lebenslauf von August Hermann Francke.


Überlieferter Titel des Autors: Vita B. Augusti Hermanni Franckii

Form: AusfertigungSprache: Lateinisch; Deutsch
Ort/Provenienz: Erfurt; Halle (Saale) [erschlossen]Umfang: 38 S.; 33,5 cm x 20,5 cm
Datum/Laufzeit: 10.1690-03.1691; nach 1727 [erschlossen]eingebunden: ja


Inhalt:
Verfasst in Ich-Form; Bericht A. H. Franckes über sein Leben von 1663 bis 1687. Enthält a) Schilderung der weltlichen Bildungskarriere, b) Bekehrungsbericht und c) Vita der "letzten Stunden".
a) weltliche Bildungskarriere: Geburt am 12.03.1663 in Lübeck; Eltern Johannes Francke und Anna Francke, geb. Gloxin; Übersiedlung nach Gotha; Privatunterricht und Besuch des Gymnasiums in Gotha; Bekenntnis der Liebe A. H. Franckes zum Predigeramt seit Kindheitstagen als Ausgang seines von seinen Eltern unterstützten Wunsches nach einem Theologiestudium; Tod des Vaters 1670; Erweckung durch das Beispiel der Frömmigkeit seiner Schwester Anna Francke; Warnung vor dem eitlen Wesen der Jugend, vor dem Verlust der Gottseligkeit und der Gefahr der weltlichen Verführung; Verurteilung des eigenen Strebens nach Gelehrsamkeit und weltlicher Anerkennung als Eigennutz und Eitelkeit; Warnung vor dem heidnischen Schreibstil antiker Autoren; Beschäftigung mit Philosophie und Theologie; Beginn des Universitätsstudiums im 16ten Lebensjahr in Erfurt unter Aufsicht von [Rudolph Konrad Hertz]; Klage A. H. Franckes über seine Distanz zum wahren Christentum während dieser Zeit; Reise nach Kiel und Erhalt des Schabbelschen Stipendiums; Kostgänger bei Christian Kortholt; Studium der Philosophie und Theologie sowie anderer Fächer; Fortsetzung des Theologiestudiums bei C. Kortholt; erste Predigten in Kiel; Unterricht in Latein bei Daniel Georg Morhof; Aufenthalt in Hamburg zum Studium der hebräischen Sprache bei Esdra Edzard; Empfindung der Bedrohung durch den Verlust der Gnade Gottes; Eingeständnis des Unglaubens trotz Einkehr, Buße und Reue über begangene Sünden; Erlernung der französischen und der englischen Sprache; Annahme einer Informatorentätigkeit in Leipzig; 1684 Fortsetzung des Studiums ebenda; Besuch von Kollegien Benedict Carpzows; 1685 Magistergraduierung und Erlangung der Lehrbefähigung; Gründung eines "Collegium Philobiblicum" mit Paul Anton; Bekanntschaft mit Philipp Jakob Spener in Leipzig; Übersetzung der beiden Traktate "Guida Spirituale" und "Della quotidiana communione" von Miguel de Molinos, Anfeindungen wegen dieser Übersetzungen; Beschreibung der eigenen unchristlichen Weltzugewandtheit in dieser Zeit; 1687 Reise zu Caspar Hermann Sandhagen nach Lüneburg und Sandhagens Bitte, eine Predigt in der dortigen Kirche Sankt Johannis zu halten.
b) Bekehrungsbericht: Absicht A. H. Franckes, ausgehend von Joh. 20, 31, über den Unterschied zwischen einem wahren und lebendigen Glauben einerseits und einem nur eingebildeten Wahnglauben andererseits zu predigen; Beginn des Bußkampfes durch Selbsteingeständnis des persönlichen Unglaubens; Versuch der vernunftmäßige kritische Selbstbefragung; Lektüre von Johann Musäus' "Collegium theologicum", ohne darin eine Lösung für den persönlich Glaubenskonflikt zu finden; Lektüre der Bibel und Zweifel an der Echtheit des darin überlieferten Wortes Gottes; Sündenerkenntnis und Sündenangst; Klage und Verzweiflung über den eigenen gottlosen Zustand; Hoffnung auf das Erbarmen Gottes; Trostsuche durch die biblischen Worte 2. Kor. 4, 7; Glaubenszweifel (Krise); Geständnis der eigenen Ungläubigkeit gegenüber C. H. Sandhagen; Fortfahren im Gebet auch in der größten Glaubenskrise; innere Unruhe und Absicht A. H. Franckes, bei Anhalten dieses Zustandes, die geplante Predigt abzusagen, da sie sonst ein Betrug an der Gemeinde wäre; Anrufung Gottes mit der Bitte um Errettung aus dem Elend; plötzliche Erhörung durch den lebendigen Gott, Offenbarung Gottes; Befreiung von den Glaubenszweifeln; Versicherung der Gnade Gottes; Hinwegnahme der Traurigkeit und der Unruhe des Herzens; Gefühl der plötzlichen Freude und Glaubensgewißheit; Lob und Preis Gottes; Gefühl der Wiedergburt durch Erweckung; Anrufung der Engel im Himmel zur gemeinsamen Lobpreisung Gottes; Erfüllung des Herzens mit Liebe gegen Gott; persönliche Unterrichtung C. H. Sandhagens durch A. H. Francke über seine Erweckung.
c) Vita der "letzten Stunden": posthumer Bericht über die letzten Tage im Leben von A. H. Francke vom 15.06. bis zum 08.06.1727; Erkrankung und Tod.

Bemerkungen:
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Francke, August Hermann
sonstige Personen:
   Francke, Johannes
   Ernst I., Sachsen-Gotha-Altenburg, Herzog
   Francke, Johann
   Francke, Anna, 1635-1709
   Gloxin, David, 1597-1671
   Kortholt , Christian, 1633-1694
   Gloxin, Anton Hinrich
   Morhof, Daniel Georg
   Aristoteles
   Schrader, Christoph, 1642-1709
   Edzard, Esdras
   Meier, Gerhard
   Cyprian, Ernst Salomon
   Anton, Paul
   Alberti, Valentin
   Carpzov, Benedict
   Molinos, Miguel de
   Sandhagen, Caspar Herrmann
   Hertz, Rudolph Konrad
   Spener, Philipp Jakob
Orte:
   Helmstedt
   Holstein
   Sankt Johannis (Lüneburg)
   Jena
   Glaucha (Halle (Saale))
   Lübeck
   Gotha
   Hamburg
   Leipzig
   Wittenberg
   Kiel
besuchte Orte:
   Lüneburg
Institutionen/Sonstige:
   Gymnasium Gotha
Sachbegriffe:
   Geburt
   Eltern
   Wohnungswechsel
   Privatunterricht
   Schulbesuch
   Prediger
   Berufswunsch
   Theologiestudium
   Tod
   Frömmigkeit
   Erweckung
   Gelehrsamkeit
   Weltlichkeit
   Sündenbekenntnis
   Sündenvergebung
   Eigennutz
   Eitelkeit
   Urteil
   Warnung
   Heidentum
   Philosophie
   Theologie
   Reise
   Latein
   Buße
   Collegium Biblicum
   Gnade
   Sündenvergebung
   Französisch
   Englisch
   Informator
   Magister
   Molinos, Miguel de / Geistiger Wegweiser (Guída espiritual)
   Molinos, Miguel de / Trattato della quotidiana Communione
   Selbstzweifel
   Traurigkeit
   Geständnis
   Erhörung
   Befreiung
   Erlösung
   Vernunft
   Glaubenskrise
   Jugend
   Seelenfriede
   Gotteslob
   Gotteserfahrung
   Gottesfurcht
   Hilfe Gottes
   Wiedergeburt
   Bußkampf
   Unglaube
   Musäus, Johann / Collegium theologicum
   Bibel
   Wort Gottes
   Gotteserbarmen
   Atheismus
   Unruhe des Herzens
   Sündenerkenntnis
   Sündenangst
   ringendes Gebet
   Alter Mensch
   Neuer Mensch
   Streit
   Gebet
   Krankheit



Literatur:
Peschke, Erhard: Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung August Hermann Francke. In: Theologische Literaturzeitung 119 (1996), Sp. 881-892.;
De Boor, Friedrich: Erfahrung gegen Vernunft. Das Bekehrungserlebnis A. H. Franckes als Gundlage für den Kampf des Hallischen Pietismus gegen die Aufklärung. In: Der Pietismus in Gestalten und Wirkungen (Arbeiten zur Geschichte des Pietismus, 14), Bielefeld 1975.;
Henningsen, Jürgen: Leben entsteht aus Geschichten. Eine Studie zu August Hermann Francke. In: Neue Zeitschrift für Systematische Theologie und Religionsphilosophie 19 (1977), S. 261-283.;
Maier-Petersen, Magdalena: Der "Fingerzeig Gottes" und die "Zeichen der Zeit". Pietistische Religiosität auf dem Weg zu bürgerlicher Identitätsfindung, untersucht an Selbstzeugnissen von Spener, Francke und Oettinger (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik, 141), Stuttgart 1984, S. 197-302.;
Kurten, Petra: Umkehr zum lebendigen Gott. Die Bekehrungstheologie August Hermann Francke als Beitrag zur Erneuerung des Glaubens (Paderborner Theologische Studien, 15), Paderborn u. a. 1985, S. [26- 68].;
Wahlmann, Johannes: Der Pietismus (Die Kirche in ihrer Geschichte, 4), Göttingen 1990, S. 63 f.;
Matthias, Markus: Lebenslaufe August Herman Franckes (Kleine Texte des Pietismus, 2), Leipzig 1999 (1. Aufl.), S. 133-147.;
Lagny, Anne: Lebenslauf et Bekehrung [...]. In: Les piétismes à l'age classique. Crise, conversion, instititions, Lille 2001, S. 89- 110.;
Metzger, Steffanie: Das Ich als Geschichte. Erzählte "Lebensgestalten"? Mit einigen Bemerkungen zum "Lebenslauf" August Hermann Franckes [...]. In: Journal of literary theory 2, 2008, S. 273-287.;
Matthias, Markus: Franckes Erweckungserlebnis und seine Erzählung. In: Die Welt verändern. August Hermann Francke. Ein Lebenwerk um 1700 (Kataloge der Franckechen Stiftungen, 29)., hrsg. von Holger Zaunstöck, Thomas Müller-Bahlke und Claus Veltmann, Halle 20013, S. 69-79.;
Matthias, Markus: Gewissheit und Bekehrung. Die Bedeutung der Theologie des Johannes Musaeus für August Hermann Francke. In: Pietismus und Neuzeit 41 (2015), S. 11- 31.;
Matthias, Markus: Lebensläufe August Hermann Franckes. Autobiographie und Biographie (Edition Pietismustexte, 9), Leipzig 2016 (2. Auflage), S. 133-147.;
Strom, Jonathan: German Pietism and the problem of Conversion (Pietist, Moravian and Anabaptist Studies), Pennsylvania 2018.
Editionen:
Kramer, Gustav (Hg.): A. H. Francke's Berufung nach Halle und Anfang seiner Wirksamkeit daselbst. In: Beiträge zur Geschichte August Hermann Francke's enthaltend den Briefwechsel Francke's und Spener's, hrsg. von G[ustav] Kramer, Halle 1861, S. 153-192.;
Kramer, Gustav: August Hermann Francke : ein Lebensbild, Teil 1, Halle 1880, S. 5-36.;
Stahl, Herbert: August Hermann Francke. Der Einfluss Luthers und Molinos' auf ihn (Forschungen zur Kirchen-und Geistesgeschichte, 16), Stuttgart 1939, S. 22-49.;
Aland, Kurt: Bemerkungen zu August Hermann Francke und seinem Bekehrungserlebnis. In: Kurt Aland: Kirchengeschichtliche Entwürfe. Alte Kirche - Reformation - Pietismus, Gütersloh 1960, S. 548-552, 564 f.;
Peschke, Erhard (Hg.): August Hermann Francke. Werke in Auswahl, Berlin 1969, S. 5-29.;
Pietists Selected Writings, Edited with an Introduction by Peter C. Erb (The Classics of Western Spirituality), New York u. a., S. 99- 107.;
Lagny, Anne: Récit de la conversion, 1692. In: Révue des Synthèse 117 (1996), S. 413-425.;
Matthias, Markus: Lebenslaufe August Herman Franckes (Kleine Texte des Pietismus, 2), Leipzig 1999 (1. Aufl.).;
Matthias, Markus: Lebensläufe August Hermann Franckes. Autobiographie und Biographie (Edition Pietismustexte, 9), Leipzig 2016 (2. Aufl.).

[ Digitale Sammlungen ]

Stand: 07.02.2020

Stand: 07.02.2020


Signatur: AFSt/H D 66 Bl. 202-236
Autobiografie von August Hermann Francke.


Form: AbschriftSprache: Deutsch
Ort/Provenienz: Erfurt [erschlossen]Umfang: 36 Bl.; 20,5 cm x 16,5 cm
Datum/Laufzeit: 10.1690-03.1691 [erschlossen]eingebunden: ja


Inhalt:
Verfasst in Ich-Form; Bericht A. H. Franckes über sein Leben von 1663 bis 1687. Enthält a) Schilderung der weltlichen Bildungskarriere und b) Bekehrungsbericht.
a) weltliche Bildungskarriere: Geburt am 12.03.1663 in Lübeck; Eltern Johannes Francke und Anna Francke, geb. Gloxin; Übersiedlung nach Gotha; Privatunterricht und Besuch des Gymnasiums in Gotha; Bekenntnis der Liebe A. H. Franckes zum Predigeramt seit Kindheitstagen als Ausgang seines von seinen Eltern unterstützten Wunsches nach einem Theologiestudium; Tod des Vaters 1670; Erweckung durch das Beispiel der Frömmigkeit seiner Schwester Anna Francke; Warnung vor dem eitlen Wesen der Jugend, vor dem Verlust der Gottseligkeit und der Gefahr der weltlichen Verführung; Verurteilung des eigenen Strebens nach Gelehrsamkeit und weltlicher Anerkennung als Eigennutz und Eitelkeit; Warnung vor dem heidnischen Schreibstil antiker Autoren; Beschäftigung mit Philosophie und Theologie; Beginn des Universitätsstudiums im 16ten Lebensjahr in Erfurt unter Aufsicht von [Rudolph Konrad Hertz]; Klage A. H. Franckes über seine Distanz zum wahren Christentum während dieser Zeit; Reise nach Kiel und Erhalt des Schabbelschen Stipendiums; Kostgänger bei Christian Kortholt; Studium der Philosophie und Theologie sowie anderer Fächer; Fortsetzung des Theologiestudiums bei C. Kortholt; erste Predigten in Kiel; Unterricht in Latein bei Daniel Georg Morhof; Aufenthalt in Hamburg zum Studium der hebräischen Sprache bei Esdra Edzard; Empfindung der Bedrohung durch den Verlust der Gnade Gottes; Eingeständnis des Unglaubens trotz Einkehr, Buße und Reue über begangene Sünden; Erlernung der französischen und der englischen Sprache; Annahme einer Informatorentätigkeit in Leipzig; 1684 Fortsetzung des Studiums ebenda; Besuch von Kollegien Benedict Carpzows; 1685 Magistergraduierung und Erlangung der Lehrbefähigung; Gründung eines "Collegium Philobiblicum" mit Paul Anton; Bekanntschaft mit Philipp Jakob Spener in Leipzig; Übersetzung der beiden Traktate "Guida Spirituale" und "Della quotidiana communione" von Miguel de Molinos, Anfeindungen wegen dieser Übersetzungen; Beschreibung der eigenen unchristlichen Weltzugewandtheit in dieser Zeit; 1687 Reise zu Caspar Hermann Sandhagen nach Lüneburg und Sandhagens Bitte, eine Predigt in der dortigen Kirche Sankt Johannis zu halten.
b) Bekehrungsbericht: Absicht A. H. Franckes, ausgehend von Joh. 20, 31, über den Unterschied zwischen einem wahren und lebendigen Glauben einerseits und einem nur eingebildeten Wahnglauben andererseits zu predigen; Beginn des Bußkampfes durch Selbsteingeständnis des persönlichen Unglaubens; Versuch der vernunftmäßige kritische Selbstbefragung; Lektüre von Johann Musäus' "Collegium theologicum", ohne darin eine Lösung für den persönlich Glaubenskonflikt zu finden; Lektüre der Bibel und Zweifel an der Echtheit des darin überlieferten Wortes Gottes; Sündenerkenntnis und Sündenangst; Klage und Verzweiflung über den eigenen gottlosen Zustand; Hoffnung auf das Erbarmen Gottes; Trostsuche durch die biblischen Worte 2. Kor. 4, 7; Glaubenszweifel (Krise); Geständnis der eigenen Ungläubigkeit gegenüber C. H. Sandhagen; Fortfahren im Gebet auch in der größten Glaubenskrise; innere Unruhe und Absicht A. H. Franckes, bei Anhalten dieses Zustandes, die geplante Predigt abzusagen, da sie sonst ein Betrug an der Gemeinde wäre; Anrufung Gottes mit der Bitte um Errettung aus dem Elend; plötzliche Erhörung durch den lebendigen Gott, Offenbarung Gottes; Befreiung von den Glaubenszweifeln; Versicherung der Gnade Gottes; Hinwegnahme der Traurigkeit und der Unruhe des Herzens; Gefühl der plötzlichen Freude und Glaubensgewißheit; Lob und Preis Gottes; Gefühl der Wiedergburt durch Erweckung; Anrufung der Engel im Himmel zur gemeinsamen Lobpreisung Gottes; Erfüllung des Herzens mit Liebe gegen Gott; persönliche Unterrichtung C. H. Sandhagens durch A. H. Francke über seine Erweckung.

Bemerkungen:
Titel von Caspar Sagittarius : "H. M. August Hermann Franckens vormahls Diaconi zu Erffurt, und nach dem er daselbst höchst unrechtmäßigt dimittiret, zu Hall in Sachsen Churf. Brandenburg. Prof. Hebraeae & Lingvae, und in der Vorstadt Glaucha Pastoris Lebenslauff."
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Verfasser:
   Francke, August Hermann
sonstige Personen:
   Francke, Johannes
   Ernst I., Sachsen-Gotha-Altenburg, Herzog
   Francke, Johann
   Francke, Anna, 1635-1709
   Gloxin, David, 1597-1671
   Kortholt , Christian, 1633-1694
   Gloxin, Anton Hinrich
   Morhof, Daniel Georg
   Aristoteles
   Schrader, Christoph, 1642-1709
   Edzard, Esdras
   Meier, Gerhard
   Cyprian, Johann
   Anton, Paul
   Alberti, Valentin
   Carpzov, Johann Benedict
   Molinos, Miguel de
   Sandhagen, Caspar Herrmann
   Hertz, Rudolph Konrad
   Spener, Philipp Jakob
   Sagittarius, Caspar
Orte:
   Helmstedt
   Holstein
   Sankt Johannis (Lüneburg)
   Jena
   Glaucha (Halle (Saale))
   Lübeck
   Gotha
   Hamburg
   Leipzig
   Wittenberg
   Kiel
besuchte Orte:
   Lüneburg
Institutionen/Sonstige:
   Gymnasium Gotha
Sachbegriffe:
   Geburt
   Eltern
   Wohnungswechsel
   Privatunterricht
   Schulbesuch
   Prediger
   Berufswunsch
   Theologiestudium
   Tod
   Frömmigkeit
   Erweckung
   Gelehrsamkeit
   Weltlichkeit
   Sündenbekenntnis
   Sündenvergebung
   Eigennutz
   Eitelkeit
   Urteil
   Warnung
   Heidentum
   Philosophie
   Theologie
   Reise
   Lateinunterricht
   Buße
   Collegium Biblicum
   Gnade
   Sündenvergebung
   Französisch
   Englisch
   Informator
   Magister
   Molinos, Miguel de / Geistiger Wegweiser (Guída espiritual)
   Molinos, Miguel de / Trattato della quotidiana Communione
   Selbstzweifel
   Traurigkeit
   Geständnis
   Erhörung
   Befreiung
   Erlösung
   Vernunft
   Glaubenskrise
   Jugend
   Seelenfriede
   Gotteslob
   Gotteserfahrung
   Gottesfurcht
   Hilfe Gottes
   Wiedergeburt
   Bußkampf
   Unglaube
   Musäus, Johann / Collegium theologicum
   Bibel
   Wort Gottes
   Gotteserbarmen
   Atheismus
   Unruhe des Herzens
   Sündenerkenntnis
   Sündenangst
   ringendes Gebet
   Alter Mensch
   Neuer Mensch
   Streit
   Gebet



Literatur:
Peschke, Erhard: Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung August Hermann Francke. In: Theologische Literaturzeitung 119 (1996), Sp. 881-892.;
De Boor, Friedrich: Erfahrung gegen Vernunft. Das Bekehrungserlebnis A. H. Franckes als Gundlage für den Kampf des Hallischen Pietismus gegen die Aufklärung. In: Der Pietismus in Gestalten und Wirkungen (Arbeiten zur Geschichte des Pietismus, 14), Bielefeld 1975.;
Henningsen, Jürgen: Leben entsteht aus Geschichten. Eine Studie zu August Hermann Francke. In: Neue Zeitschrift für Systematische Theologie und Religionsphilosophie 19 (1977), S. 261-283.;
Maier-Petersen, Magdalena: Der "Fingerzeig Gottes" und die "Zeichen der Zeit". Pietistische Religiosität auf dem Weg zu bürgerlicher Identitätsfindung, untersucht an Selbstzeugnissen von Spener, Francke und Oettinger (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik, 141), Stuttgart 1984, S. 197-302.;
Kurten, Petra: Umkehr zum lebendigen Gott. Die Bekehrungstheologie August Hermann Francke als Beitrag zur Erneuerung des Glaubens (Paderborner Theologische Studien, 15), Paderborn u. a. 1985, S. [26- 68].;
Wahlmann, Johannes: Der Pietismus (Die Kirche in ihrer Geschichte, 4), Göttingen 1990, S. 63 f.;
Matthias, Markus: Lebenslaufe August Herman Franckes (Kleine Texte des Pietismus, 2), Leipzig 1999 (1. Aufl.), S. 133-147.;
Lagny, Anne: Lebenslauf et Bekehrung [...]. In: Les piétismes à l'age classique. Crise, conversion, instititions, Lille 2001, S. 89- 110.;
Metzger, Steffanie: Das Ich als Geschichte. Erzählte "Lebensgestalten"? Mit einigen Bemerkungen zum "Lebenslauf" August Hermann Franckes [...]. In: Journal of literary theory 2, 2008, S. 273-287.;
Matthias, Markus: Franckes Erweckungserlebnis und seine Erzählung. In: Die Welt verändern. August Hermann Francke. Ein Lebenwerk um 1700 (Kataloge der Franckechen Stiftungen, 29)., hrsg. von Holger Zaunstöck, Thomas Müller-Bahlke und Claus Veltmann, Halle 20013, S. 69-79.;
Matthias, Markus: Gewissheit und Bekehrung. Die Bedeutung der Theologie des Johannes Musaeus für August Hermann Francke. In: Pietismus und Neuzeit 41 (2015), S. 11- 31.;
Matthias, Markus: Lebensläufe August Hermann Franckes. Autobiographie und Biographie (Edition Pietismustexte, 9), Leipzig 2016 (2. Auflage), S. 133-147.;
Strom, Jonathan: German Pietism and the problem of Conversion (Pietist, Moravian and Anabaptist Studies), Pennsylvania 2018.
Editionen:
Kramer, Gustav (Hg.): A. H. Francke's Berufung nach Halle und Anfang seiner Wirksamkeit daselbst. In: Beiträge zur Geschichte August Hermann Francke's enthaltend den Briefwechsel Francke's und Spener's, hrsg. von G[ustav] Kramer, Halle 1861, S. 153-192.;
Kramer, Gustav: August Hermann Francke : ein Lebensbild, Teil 1, Halle 1880, S. 5-36.;
Stahl, Herbert: August Hermann Francke. Der Einfluss Luthers und Molinos' auf ihn (Forschungen zur Kirchen-und Geistesgeschichte, 16), Stuttgart 1939, S. 22-49.;
Aland, Kurt: Bemerkungen zu August Hermann Francke und seinem Bekehrungserlebnis. In: Kurt Aland: Kirchengeschichtliche Entwürfe. Alte Kirche - Reformation - Pietismus, Gütersloh 1960, S. 548-552, 564 f.;
Peschke, Erhard (Hg.): August Hermann Francke. Werke in Auswahl, Berlin 1969, S. 5-29.;
Pietists Selected Writings, Edited with an Introduction by Peter C. Erb (The Classics of Western Spirituality), New York u. a., S. 99- 107.;
Lagny, Anne: Récit de la conversion, 1692. In: Révue des Synthèse 117 (1996), S. 413-425.;
Matthias, Markus: Lebenslaufe August Herman Franckes (Kleine Texte des Pietismus, 2), Leipzig 1999 (1. Aufl.).;
Matthias, Markus: Lebensläufe August Hermann Franckes. Autobiographie und Biographie (Edition Pietismustexte, 9), Leipzig 2016 (2. Aufl.).

[ Digitale Sammlungen ]

Stand: 02.09.2020

Stand: 02.09.2020


Signatur: AFSt/H D 90, 1238-1241
Nachruf auf Johann Christoph Müller von Johann Ernst Müller.


Überlieferter Titel des Autors: Das erbauliche Ende eines Jüngers Jesu Herrn Joh. Christoph Müllers [...]

Form: AbschriftSprache: Deutsch
Ort/Provenienz: Stargard in PommernUmfang: 4 S.; 31,7 cm x 19,9 cm
Datum/Laufzeit: 15.06.1722


Inhalt:
Anzeige des Todes von J. C. Müller auf der Titelseite; Verweis auf den Vater Johann Daniel Müller; Erinnerungen an den im Alter von 27 Jahren verstorbenen J. C. Müller; Rat zum Studium der Theologie durch den Bruder Georg Heinrich Müller; Irrweg der Eitelkeit während seiner Aufenthalte in Stargard und Jena; Bekehrung während seines Theolgiestudiums in Halle unter dem Einfluss eines frommen Landsmannes.

Bemerkungen:
Manuskript einer Druckschrift.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Müller, Johann Ernst, 1700
Betroffener:
   Müller, Johann Christoph
sonstige Personen:
   Müller, Georg Heinrich
   Müller, Johann Daniel
Orte:
   Stargard in Pommern
   Jena
   Halle (Saale)
Institutionen/Sonstige:
   Universität Halle (Saale)
Sachbegriffe:
   Todesanzeige
   Vater
   Theologiestudent
   Eitelkeit
   Irrtum
   Bekehrung



Benutzung: Die Handschrift ist aus konservatorischen Gründen für die Benutzung gesperrt. Eine Reproduktion zur Einsichtnahme liegt vor.

Stand: 15.12.2021


Signatur: AFSt/H K 61
Reisetagebuch von Johann Andreas Manitius.


Überlieferter Titel des Autors: Continuatio Diarii [Bl. 99]

Form: AusfertigungSprache: Deutsch; Englisch; Lateinisch; Hebräisch
Umfang: 332 S.; 19,5 cm x 13,0 cm
Datum/Laufzeit: 01.07.1734-31.12.1734eingebunden: ja
Präsentationsdatum: 04.07.1735


Inhalt:
Verfasst in Ich- und Wir- Form; Bericht von J. A. Manitius über seine Reise gemeinsam mit Johann Georg Widmann von Emden über Holland nach London und seine dortigen Kontakte zu Mitgliedern der SPCK, insbesondere zu Friedrich Michael Ziegenhagen; tägliche Gespräche mit Juden, Proselyten und Christen über Religions- und Glaubensfragen; Verkauf und Verteilung von Büchern, insbesondere Traktaten des Institutum Judaicum, darunter Gustav Georg Zeltners und J. G. Widmanns "Yoreh De'ah" und Johann Müllers "Das Licht am Abend" (siehe auch Bl. 48); Schilderung von Tagesbegebenheiten, insbesondere Besuchen; Korrespondenzangelegenheiten; Arbeit am Tagebuch und an Textübersetzungen in die englische Sprache. Enthält auch: Reise von Emden über Delfzijl, Groningen, Leeuwarden und Franeker, per Schiff nach Amsterdam (Bl. 5 ff., 15), dort Aufenthalt vom 09.07. bis zum 15.07.1734; ruinöse Verluste der Amsterdamer Juden im Londoner Aktienhandel; Kontaktaufnahme zu den portugiesischen Juden; Besuch an ihrer Schule (Bl. 16, 19); Weiterreise über Haarlem nach Leiden; Gespräch mit Albert Schultens; Mitteilungen über den portugiesischen Proselyten Fieira, der in Suriname reformierter Prediger war (Bl. 26 f.); Weiterreise über Den Haag nach Rotterdam (Bl. 28 ff.), von dort Überfahrt per Schiff nach England (B. 36 ff.); am 02.08.1734 Ankunft in London (Bl. 42); Bericht über den ersten Besuch bei Friedrich Michael Ziegenhagen in Kensington, Wunsch F. M. Ziegenhagens, dass J. A. Manitius die englische Sprache erlernt; Mitteilungen u. a. über die Aufgaben der SPCK in Ostindien, Pennsylvania und Georgia, über die Salzburger Emigranten in Georgia und die Rückkehr J. E. Oglethorpes mit einer Gruppe von Indianern aus dieser Kolonie sowie über die portugiesischen Juden (Bl. 45 ff.); Verzollung der mitgeführten Bücher, Auflistung dieser Bücher (Bl. 48 f.); Überbringung eines Buchgeschenks von Johann Christian Jacobi für Johann Heinrich Callenberg; Besuch der Schule der portugiesischen Juden und der Hofkapelle in St. James (Bl. 50, 52); Vorzug der englischen gegenüber den deutschen Buchhandlungen, Ablieferung von Büchern an F. M. Ziegenhagen, Besuch bei Heinrich Alard Butjenter, dessen Beschreibung der Juden als Atheisten und Naturalisten (Bl. 54, 75, 80, 121); Disputation von J. G. Widmann mit den portugiesischen Juden (Bl. 55 ff.); Treffen mit F. M. Ziegenhagen, Philipp Georg Friedrich von Reck und John Philipps in der Wohnung des Sekretärs der SPCK Henry Newman (Bl. 59); Besuch von Johann Heinrich von Bernewitz (Bl. 65, 75, 83, 92); Bericht von P. G. L. von Reck über die Salzburger in Georgia und ihr Verhältnis zu den Indianern, Bitte der aus Georgia kommenden Indianern während des Empfangs am englischen Königshof um geistlichen Unterricht; Potential einer Mission unter den Indianern (Bl. 68 ff.); Treffen mit Heinrich Walther Gerdes (Bl. 70, 89); Gespräch mit Daniel Weisiger über die Gemeinden in Pennsylvania (Bl. 73 ff.); Einladung durch die SPCK, Spenden für das Institutum Judaicum, u. a. von J. Philipps (Bl. 75 ff.); Besuch bei F. M. Ziegenhagen in Kensington, Gespräch u. a. über die Abreisepläne der beiden Missionare aus London, Übergabe von Johann Heinrich Callenbergs "Bericht an einige christlichen Freunde" und "Fortsetzung seines Berichts" durch J. A. Manitius; Plan eines summarischen "Berichtes" in englischer Sprache durch H. W. Gerdes (Bl. 85 ff.); Predigt von F. M. Ziegenhagen;Wunsch von Friedrich Christian Hahne nach einem englischsprachigen Bericht über das Institutum Judaicum von J. A. Manitius (Bl. 88); Einladung zur Versammlung der Presbyterianer-Ministeriums durch H. W. Gerdes in Hamlin's Coffee-House (Bl. 92); Verabschiedung bei der SPCK, Beschluss zur Verlängerung des Aufenthaltes von J. A. Manitius in London zur weiteren Erlernung der englischen Sprache, Plan einer Orientreise von J. Philipps (Bl. 93 ff.); Besuch des Proselyten Herrn Xeres (Bl. 99, 152 ff.); Abschied von J. G. Widmann aus London (Bl. 107); Brief von J. A. Manitius an F. M. Ziegenhagen, den getauften Juden Abraham Juda betreffend; Brief von Abraham Juda an den Bischof von Cork Thomas Russell (Bl. 103); Besuch F. M. Ziegenhagens, dessen Wunsch nach einer Predigt von J. A. Manitius (Bl. 110 ff., 122, 143 ff.); Mitteilung über die Versuche des "Predigers Hendel" [John Henley], dem sinkenden Zuspruch für sein anfänglich trotz Eintrittsgebühren stark nachgefragtes "Oratorium" u.a. durch Gespräche mit einem Sozinianer und Juden entgegenzuwirken (Bl. 111); Brief von Benedikt Beiler an die Kommissare des königlichen Zollhauses, Bitte um Erlassung von Zollgebühren für hebräische und deutsche Bücher (Bl. 116); Korrespondenz zwischen F. M. Ziegenhagen und Gotthilf August Francke, den Aufenthalt der beiden Missionare des Institutum Judaicum in London betreffend, Missbilligung der Meinungsverschiedenheiten zwischen J. H. Callenberg und G. A. Francke durch F. M. Ziegenhagen, Erklärung von mangelnder Kommunikation als deren Ursache (B. 117); Besuch des Musikers Samuel Steck und dessen Klage über die Eitelkeit der Oper (Bl. 121); Nachricht über Johann Friedrich Bachstrom, Wunsch von August Hermann und Gotthilf August Francke, ihm die Aufsicht über die Buchdruckerei in der Türkei zu übertragen (Bl. 123); Besuch bei den Salzburger Emigranten in Gravesend (Bl. 125 ff.); Brief von Isaac Watts, die Disputation von J. G. Widmann mit den portugiesischen Juden betreffend (Bl. 129 ff.); Examinierung des vermeintlichen Betrügers und Proselyten John Absalom durch J. A. Manitius (Bl. 131 ff., 141); Besuch einer Quäkerversammlung (Bl. 138 ff.); Plan zur Verlängerung des Aufenthaltes von J. A. Manitius über den Winter 1734/1735 in London (Bl. 150); Besuch der Predigt "Von der Bekehrung der Juden" des vierten lutherischen Predigers in London, Herrn Palm (Bl. 154 ff.), weitere Besuche bei dem Proselyten Jeremiah Wallach, bei der Herzogin von Kendall, Melusine von der Schulenburg, und James Vernon (Bl. 156 ff.).

Bemerkungen:
Fortsetzung von AFSt/H K 60.
Ergänzung siehe AFSt/H K 19 Bl. 81.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Manitius, Johann Andreas
sonstige Personen:
   Widmann, Johann Georg
   Ziegenhagen, Friedrich Michael
   Schultens, Albert
   Jacobi, Johann Christian
   Callenberg, Johann Heinrich
   Henley, John
   Butjenter, Heinrich Alard
   Reck, Philipp Georg Friedrich von
   Oglethorpe, James Edward
   Tomo Cha Chi
   Philipps, John
   Newman, Henry
   Bernewitz, Joachim Heinrich von
   Gerdes, Heinrich Walther
   Francke, Gotthilf August
   Steck, Samuel
   Bachstrom, Johann Friedrich
   Francke, August Hermann
   Watts, Isaac
   Vernon, James
   Schulenburg, Melusine von der
   Hahne, Friedrich Christian
   Fieira
   Xeres
   Russell, Thomas
   Juda, Abraham
   John, Absalom
   Beiler, Benedikt
   Wallach, Jeremiah
   Palm
Orte:
   Niederlande
   Türkei
   Surinam
   England
   Kensington (London)
   Indien
   Pennsylvania
   Georgia
   Orient
besuchte Orte:
   Emden
   Delfzijl
   Groningen
   Leeuwarden
   Franeker
   Leiden
   Den Haag
   Rotterdam
   London
   Gravesend (Kent)
Institutionen/Sonstige:
   Society for Promoting Christian Knowledge
   Institutum Judaicum et Muhammedicum <Halle, Saale>
   Schlosskapelle <London>
   Hamlin's Coffee-House (London)
Sachbegriffe:
   Reise
   Juden
   Proselyt
   Christ
   Besuch
   Gespräch
   Religion
   Glaube
   Zeltner, Gustav Georg/ Widmann, Johann Georg / Yoreh De' ah
   Müller, Johann / Das Licht am Abend
   Schriftverkehr
   Tagebuch
   Übersetzung
   Englisch
   Sprache
   Sprachstudium
   Buch
   Buchhandel
   Atheismus
   Naturalismus <Philosophie>
   Callenberg, Johann Heinrich / Bericht an einige christliche Freunde
   Presbyterianer
   Predigt
   Sozinianer
   Zoll
   Meinungsverschiedenheit
   Kommunikation
   Eitelkeit
   Buchdruckerei
   Salzburger Exulanten
   Indianer
   Disputation
   Quäker



Benutzung: Die Akte ist aus konservatorischen Gründen für die Benutzung gesperrt. Eine Reproduktion zur Einsichtnahme liegt vor.

Stand: 09.09.2022

Stand: 09.09.2022


Signatur: AFSt/M 1 C 46 : 92
Brief von Karl Wilhelm Päzold an Georg Christian Knapp.


Form: AusfertigungSprache: deutsch
Ort/Provenienz: VeperyUmfang: 4 Bl.
Datum/Laufzeit: 05.03.1805eingebunden: nein
Präsentationsdatum: 14.10.1805


Inhalt:
Postangelegenheiten; Nachricht über den Zustand der tamilischen Gemeinde in Vepery, deren Furcht vor obrigkeitlicher Strafe; Ankunft von methodistischen, baptistischen und anabaptistischen Missionaren ohne die Erlaubnis des "Court of Directors" und des Gouvernements; Vorwurf der "Eitelkeit" und "Ruhmsucht" an Ch. S. John; Kritik an dessen Doktortitel; finanzielle Angelegenheiten, u. a. Gehalt der Methodisten und Baptisten.

Bemerkungen:
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Paezold, Carl Wilhelm
Adressat:
   Knapp, Georg Christian
Orte:
   Vepery
Institutionen/Sonstige:
   Court of Directors in the Military Departement <Lushingthon>
   Gouvernement <Madras>
Sachbegriffe:
   Post
   Methodist
   Baptisten
   Täufer
   Eitelkeit
   Geld
   Doktorgrad


Stand: 31.08.2018


 
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Redaktionsdatum der Datenbank: 2018.12.6

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