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3 Einträge zu halifax township, pa
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Signatur: Nachlass A. H. Francke 32/9 : 19
Tagebuch von Johann Martin Boltzius.


Form: AbschriftSprache: deutsch
Ort/Provenienz: Ebenezer, GaUmfang: 8 S.
Datum/Laufzeit: 21.05.1759-31.05.1759
Mikrofilm-Nr.: 22, 683-686


Inhalt:
Verfasst in Ich-Form; Bericht über die Amtsverrichtungen von J. M. Boltzius und Alltagsbegebenheit in der Gemeinde in Ebenezer, u. a. Abendmahlsfeiern, Hochzeiten. Enthält auch: Bemerkungen zur Bekehrung eines Trunksüchtigen, geschildert in einem Brief von Georg Heinrich Conrad Hüttemann (22.05.); Brand im Gefängnis in Savannah und gleichzeitiger Tod eines englischen Schiffskapitän durch Ertrinken (24.05.); Mitteilungen über eine abgehaltene Predigerkonferenz, darin Bericht von J. M. Boltzius über die Schule in Bethanien; Beihilfe für die Kirche in Bethanien aus den Kaufladen der Gemeinde in Ebenezer (25.05.); Rückkehr von Pfarrer Johann Joachim Zübli aus Halifax; Nachricht vom Überfall der Cherokee-Indianer auf 60 weiße Familien an der Grenze zwischen North und South Carolina; Bericht über die Landwirtschaft in Ebenezer, insbesondere den Erfolg des Seidenbaus (26.05.); Fortsetzung des Tagebuchschreibens durch Christian Rabenhorst auf Grund des schlechten Augenlichtes von J. M. Boltzius (31.05.).

Bemerkungen:
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Boltzius, Johann Martin
sonstige Personen:
   Hüttemann, Georg Heinrich Conrad
   Zübli, Johann Joachim
   Rabenhorst, Christian, 1728-1776
Orte:
   Ebenezer, Ga
   Savannah, Ga
   Bethany, Ga
   Halifax Township, Pa
   Wallis
   South Carolina
   North Carolina
   Purrysburg, SC
Sachbegriffe:
   Amtsführung
   Alltag
   Gemeinde (Kirche)
   Abendmahl
   Hochzeit
   Bekehrung
   Trunksucht
   Brand
   Gefängnis
   Ertrinken
   Kapitän
   Predigerkonferenz
   Cherokee
   Überfall
   Seidengewinnung
   Tagebuch
   Sehschwäche
   Landwirtschaft



Benutzung: Fotoaufträge für den Francke-Nachlass sind grundsätzlich unter Angabe des Bestands, der Kapsel- und Mappennummer sowie der Mikrofilm- und Aufnahmenummer an die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz zu richten. Nur dort sind die Originale der Handschrift einsehbar.

Stand: 24.04.2023


Signatur: AFSt/M 4 H 16 : 2
Auszug aus dem Tagebuch von Heinrich Melchior Mühlenberg.


Überlieferter Titel des Autors: Auszug aus Herrn Pastor Mühlenbergs Tageregister 1761

Form: AbschriftSprache: Deutsch; Englisch
Ort/Provenienz: Philadelphia, Pa [erschlossen]Umfang: 256 S.; 33,0 cm x 20,7 cm
Datum/Laufzeit: 21.01.1761- 31.12.1762eingebunden: nein


Inhalt:
Verfasst in Ich-Form; Bericht über die Amtstätigkeiten H. M. Mühlenbergs in den Stadt- und Landgemeinden von Pennsylvania, inbesondere in Philadelphia, Providence und New Hanover. Enthält u. a.: Abschriften von Briefen H. M. Mühlenbergs, betreffend die Berufung von Paul Daniel Bryzelius, Klagen gegen Johann Friedrich Handschuch, die Besetzung von Pastorenstellen in Philadelphia und Einführung einer neuen Kirchenordnung (21.01.1761 ff.); Bemühungen H. M. Mühlenbergs zur Beilegung des Konfliktes um J. F. Handschuch in Philadelphia (12.03.1761 ff.); Synode in Lancaster auf Veranlassung des vereinigten schwedischen und deutschen Ministeriums; Petition der Gemeinde in Philadelphia zur erneuten Übernahme des ersten Predigeramtes durch H. M. Mühlenberg und die Regelung von Personalfragen durch eine neue Kirchenordnung (25.05.1761); H. M. Mühlenbergs Angebot zum gemeinsamen Pfarrdienst mit J. F. Handschuch; Gemeindeversammlung im neuen Schulhaus; Beilegung des Streites durch Versöhnung J. F. Handschuchs mit der Gemeinde (01.08.1761 ff.); Neuorganisation der Zuständigkeiten unter den Lutherischen Pastoren (19.09.1761); Erklärung an die Gemeinden in Rhinebeck, Camp, u. a. zur Ordination von Johann Jacob Riess (28.09.1761); Klage H. M. Mühlenbergs über die dienstlich bedingten häufigen Wohnungswechsel; Reise H. M. Mühlenbergs mit Anna Maria und Gotthilf Heinrich Ernst Mühlenberg von Providence zum Amtsantritt nach Philadelphia; Wahrnehmung von Amtsaufgaben: Predigten, Taufen, Besuche u. a. (25.10.1761 ff.); Erklärung H. M. Mühlenbergs zur erneuten Übernahme des Predigeramtes in Philadelphia (29.11.1761); Beleidigungsklage von C. M. Wrangel gegen J. F. Handschuch und Androhung der Amtsniederlegung in Philadelphia durch H. M. Mühlenberg; Schlichtung des Streites (07.01.1762 ff.); Reise mit Anna Maria und Peter Mühlenberg nach Tulpehocken (15.02.1762 ff.); Beschlüsse des Kirchenrates von Philadelphia, u. a. die Einstellung eines Lehrers betreffend (15.03.1762); Auseinandersetzungen um die Begleichung der Kirchenschulden in Philadelphia; Vorwürfe an H. M. Mühlenberg, J. F. Handschuch und den Schullehrer vertreiben zu wollen (25.04.1762); Erklärung von H. M. Mühlenberg über seine Amtstätigkeit in Philadelphia, Befragung der Gemeinde (01.05.1762); Beschluss der Mitglieder der Michaelis Gemeinde in Philadelphia über die Einsetzung von H. M. Mühlenberg als deren ersten und J. F. Handschuch als deren zweiten Prediger (02.-05.05.1762); Fragen der seelsorgerischen Betreuung der Gemeinden in Providence und New Hanover (10.05.1762); Begrüßung den schwedischen Predigers Johannes Wicksell in Wicaco (26.05.1762); Jahrmarkt in Philadelphia (27.05.1762); Bemerkung zum bereits erfolgten Versand des Tagebuches vom 25.06. bis zum 01.07.1762, die Synode betreffend, nach Europa (01.07.1762); Streit in der Gemeinde von Philadelphia, inbesondere die Forderung nach freier Wahl der Gemeindevorsteher und Ältesten betreffend; Druck einer Beschwerdeschrift ohne die Zustimmung H. M. Mühlenbergs (27.07.1762 ff., 10.08.1762); Grundsteinlegung für die St. James Kirche in Kingsessing (04., 05.08.1762); Bemühungen zur Besetzung einer Pastorenstelle in New York (18.08., 18.12.1762); Bericht H. M. Mühlenbergs über den Kirchenstreit in Germantown (31.08.1762); Ansprachen an die Gemeinde in Philadelphia (26.09., 17.10.1762); Arbeit an der neuen Kirchenordnung (14.10.1762 ff.); Unterzeichnung der neuen Kirchenordnung durch die Gemeindeglieder (31.10.1762); Vakanz und Neubesetzung der Predigerstelle in Yorktown (20.12.1762).

Enthält:
Brief von H. M. Mühlenberg an den Kirchenrat in New Germantown und Bedminister, 21.01.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an den Kirchenrat in Philadelphia und [J. F. Handschuch], 06.02.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [C. M. Wrangel], 09.02.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [die gegen J. F. Handschuch Beschwerdeführenden], 09.02.1761.
Brief von [Unbekannt] an [Unbekannt], o. D.
Brief von H. M. Mühlenberg an [die Gönner], 05.03.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [J. F. Handschuch] und den Kirchenrat in Philadelphia, 05.03.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [C. M. Wrangel], 05.03.1761.
Brief von J. F. Handschuch an H. M. Mühlenberg, 03.06.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten und Vorsteher in Philadelphia, 01.08.1761.
Brief von C. M. Wrangel und H. M. Mühlenberg an die Gemeinden Rhinebeck, Camp u. a., 28.09.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an Andreas Borell, 08.11.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an Johann Siegfried Gerock, 15.12.1761.
Brief von C. M. Wrangel an J. F. Handschuch, 07.01.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an [C. M. Wrangel], 28.01.1762.
Order of the Orphans Court for a Guardian to Israel Matthias Heinzelmann, [04.4.1762].
Beschluss der Mitglieder Michaelis Gemeinde Philadelphia, 02.-05.05.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an Heinrich Keppele, 29.07.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an H. Keppele, 31.07.1762.
Gedruckte Erklärung der Vorsteher und Ältesten der Lutherischen Gemeinde in Philadelphia, 30.07.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten in Philadelphia, 10.08.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeinde in Easton, 31.07.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an William Allen, 13.08.1762.
Zeugnis von H. M. Mühlenberg, 23.08.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an Peter Grimm, 26.08.1762.
Species facti von H. M. Mühlenberg zum Kirchenstreit in Germantown, 31.08.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten in Philadelphia, 21.09.2016.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten in Philadelphia, 24.09.2016.
Brief von H. M. Mühlenberg an Anthony Benezet, 27.10.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an J. S. Gerock, 04.11.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an Johann Georg Alsentz, 27.11.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an J. F. Handschuch, 16.12.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Kirchenältesten und Vorsteher in New York, 18.12.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeinde in Yorktown, 21.12.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an J. S. Gerock, 21.12.1762.

Enthält:
Brief von H. M. Mühlenberg an den Kirchenrat in New Germantown und Bedminister, 21.01.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an den Kirchenrat in Philadelphia und [J. F. Handschuch], 06.02.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [C. M. Wrangel], 09.02.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [die gegen J. F. Handschuch Beschwerdeführenden], 09.02.1761.
Brief von [Unbekannt] an [Unbekannt], o. D.
Brief von H. M. Mühlenberg an [die Gönner], 05.03.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [J. F. Handschuch] und den Kirchenrat in Philadelphia, 05.03.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an [C. M. Wrangel], 05.03.1761.
Brief von J. F. Handschuch an H. M. Mühlenberg, 03.06.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten und Vorsteher in Philadelphia, 01.08.1761.
Brief von C. M. Wrangel und H. M. Mühlenberg an die Gemeinden Rhinebeck, Camp u. a., 28.09.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an Andreas Borell, 08.11.1761.
Brief von H. M. Mühlenberg an Johann Siegfried Gerock, 15.12.1761.
Brief von C. M. Wrangel an J. F. Handschuch, 07.01.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an [C. M. Wrangel], 28.01.1762.
Order of the Orphans Court for a Guardian to Israel Matthias Heinzelmann, [04.4.1762].
Beschluss der Mitglieder Michaelis Gemeinde Philadelphia, 02.-05.05.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an Heinrich Keppele, 29.07.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an H. Keppele, 31.07.1762.
Gedruckte Erklärung der Vorsteher und Ältesten der Lutherischen Gemeinde in Philadelphia, 30.07.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten in Philadelphia, 10.08.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeinde in Easton, 31.07.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an William Allen, 13.08.1762.
Zeugnis von H. M. Mühlenberg, 23.08.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an Peter Grimm, 26.08.1762.
Species facti von H. M. Mühlenberg zum Kirchenstreit in Germantown, 31.08.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten in Philadelphia, 21.09.2016.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeindeältesten in Philadelphia, 24.09.2016.
Brief von H. M. Mühlenberg an Anthony Benezet, 27.10.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an J. S. Gerock, 04.11.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an Johann Georg Alsentz, 27.11.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an J. F. Handschuch, 16.12.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Kirchenältesten und Vorsteher in New York, 18.12.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an die Gemeinde in Yorktown, 21.12.1762.
Brief von H. M. Mühlenberg an J. S. Gerock, 21.12.1762.

Bemerkungen:
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Muhlenberg, Henry Melchior
sonstige Personen:
   Wrangel, Carl Magnus
   Bryzelius, Paul Daniel
   Handschuh, Johann Friedrich
   Riess, Johann Jacob
   Mühlenberg, Anna Maria, 1727-1802
   Mühlenberg, Peter
   Muhlenberg, Henry
   Wicksell, Johannes
   Borell, Andreas
   Gerock, Johann Siegfried
   Heinzelmann, Israel Matthias
   Keppele, Heinrich
   Allen, William
   Grimm, Peter
   Benezet, Anthony
   Alsentz, Johann Georg
Orte:
   Philadelphia, Pa
   Providence, Pa
   Oldwick, NJ
   New York, NY
   Hackensack, NJ
   Barrenhill, Pa
   Germantown, Pa
   Schuylkill, Pa
   New Hanover, Pa
   York, Pa
   Cohansey, NJ
   Greenwich, NJ
   Upper Salford, Pa
   Susquehanna
   Maryland
   Frederick, Md
   Tulpehocken, Pa
   Upper Saucon, Pa
   Virginia
   London
   England
   Frankfurt am Main
   Deutschland
   Whitemarsh, Pa
   Wicaco, Pa
   Raccoon, NJ
   Camp, NY
   Rhinebeck, NY
   Upper Dublin, Pa
   Kingsessing, Pa
   Canestoga, Pa
   Cloucester
   New Jersey
   Tinicum Township, Pa
   Lebanon, Pa
   Heidelberg, PA
   Ephrata, Pa
   Halifax Township, Pa
   Society Hill, Pa
   Europa
Institutionen/Sonstige:
   St. Michael's Lutheran Church Philadelphia, Pa
   St. James Church Kingsessing, Pa
Sachbegriffe:
   Amtsführung
   Landgemeinde (Kirche)
   Beschwerde
   Stellenbesetzung
   Prediger
   Synode
   Lutherische Kirche
   Bittschrift
   Kirchenordnung
   Konfliktbewältigung
   Predigt
   Taufe
   Besuch
   Kirchengebäude
   Grundsteinlegung
   Lehrer
   Schulden
   Seelsorge
   Tagebuch
   Jahrmarkt
   Reise
   Wohnungswechsel
   Ordination


Editionen:
The Journals of Henry Melchior Muhlenberg. In three Volumes, Translated by Theodore G. Tappert and John W. Doberstein, Vol. I, Philadelphia 1942, S. 452-582; Zehente Fortsetzung Der Nachricht von einigen Evangelischen Gemeinen in America, absonderlich Pensylvanien, Halle 1765, S. 862-947.

Benutzung: Die Handschrift ist aus konservatorischen Gründen für die Benutzung gesperrt. Eine Reproduktion zur Einsichtnahme liegt vor.

Stand: 18.04.2023

Stand: 18.04.2023


Signatur: AFSt/M 5 D 13
Tagebuch von Johann Martin Boltzius.


Überlieferter Titel des Autors: Amts Diarium vom 1. August

Form: AbschriftSprache: Deutsch
Ort/Provenienz: Ebenezer, GaUmfang: 61 S.; 19,2 cm x 12,5 cm
Datum/Laufzeit: 01.08.1763-30.09.1763eingebunden: nein


Inhalt:
Verfasst in Ich- und Wir-Form; S. 1-61: August 1763: Aufgrund der günstigen Witterung gab es im Juni eine gute Roggen- und Weizenernte sowie im Juli eine reiche Apfel- und Pfirsichernte. Man erwartet auch hohe Erträge an Mais, Bohnen, Reis und Kartoffeln. Das Abspinnen der Seide in Form von Kugeln hat 6.302 Pfund Gewicht gebracht, durch deren Verkauf in Savannah eine große Summe Geldes nach Ebenezer fließt. Doch gerät gerade den Ärmsten die Seide am schlechtesten, wodurch sie keine so hohen Einnahmen haben. In Pennsylvania ist ein Traktat über die Grausamkeit des Sklavenhandels erschienen. Wenn Boltzius dieses eher gelesen hätte, wäre er bei seiner ablehnenden Haltung zur Einführung der Sklaverei in Ebenezer geblieben, die er als sündhaft und deshalb unerlaubt empfindet. Andererseits wehren sich die Schwarzen gegen ihre Besitzer, fliehen und werden kriminell. So fallen die Sünden wieder auf diejenigen zurück, die sie begangen haben. Boltzius berichtet über die Gottesdienste, Betstunden und seelsorgerlichen Besuche, die er mit Lemke und Rabenhorst durchführt sowie über die Schwierigkeiten, die aufgrund der Zersiedlung Ebenezers dabei auftreten. In Zeitungen finden sich Nachrichten aus New York, Pennsylvania und Neuengland von neuen kriegerischen Konflikten mit Indianern in Kanada, denen englische Soldaten und Zivilisten zum Opfer fallen, so daß viele Siedler ihr Land verlassen. Boltzius klagt über die Selbstüberhebung der Engländer nach den Siegen über die Spanier und Franzosen sowie über die Uneinigkeit der englischen Parteien. Die Witwe Schweighoffer ist jetzt etwa 80 Jahre alt und lebt bei ihrer Tochter, der Frau des Lehrers Paulitsch. Der oberste Richter von Georgia, William Grover, wurde vom König abgesetzt. Boltzius ist von Joseph Ottolenghe, der für die Seidenmanufaktur in Georgia verantwortlich ist, eingeladen worden, auf seiner Plantage zur gesundheitlichen Erholung die Seeluft zu genießen. Thilo spricht sich gegen den Besuch der Kirche und die Lektüre erbaulicher Bücher zu Hause aus; vor übermäßigem Hören und Lesen hätte selbst August Hermann Francke gewarnt. Boltzius kann die große Sommerhitze nicht mehr so gut wie früher ertragen; er bekommt schnell davon Kopfschmerzen, Nasenbluten und Fieberanfälle, die ihn an seinen Amtsgeschäften hindern. Schon vor einiger Zeit wurde von der Generalversammlung in Georgia ein Gesetz erlassen, das die Entheiligung des Sonntags verbietet. Diese Vorschrift soll wenigstens viermal im Jahr in der Kirche vorgetragen werden. In Wirklichkeit hält sich jedoch kaum jemand an das Gesetz. Ein anderes Gesetz, das Boltzius öffentlich bekannt machen und an die Kirchentür anschlagen sollte, untersagt die widerrechtliche Aneignung von Indianerland durch weiße Siedler. Boltzius geht auf die Eroberung des Landes südlich des Alatamaha von den Spaniern ein. Trotz mehrmaliger Bitten ist ihm die Pflicht zum Führen eines Amtstagebuches nicht erlassen worden. Die Wiederaufnahme der Berichte soll vier Funktionen erfüllen: 1. Information der "Väter" in Europa; 2. Anlass zur Fürbitte; 3. Weitergabe der Informationen an die Wohltäter; 4. Gestaltung der Antworten an die Prediger in Form von Lehr-, Ermahnungs- und Trostbriefen entsprechend der in den Tagebüchern angesprochenen Probleme. September 1763: Jeden ersten Donnerstag im Monat wird in Georgia Gerichtstag gehalten, an dem kleinere Streitigkeiten und Schulden unter acht Pfund Sterling von zwei Friedensrichtern und einigen Beisitzern aus der jeweiligen Gemeinde verhandelt werden. Größere Fälle werden vor Gericht in Savannah ausgetragen, wobei die Anwaltskosten sehr hoch sind. Von Brahm hat wiederholt an Boltzius geschrieben, der diese Korrespondenz eher als Last denn als Nutzen ansieht, da v. Brahm seine irrigen und mystischen theologischen Ansichten kundtut, ohne auf Boltzius' Gegenargumente einzugehen. Die Angestellten in Whitefields Waisenhaus haben sich unter dem Einfluß eines ehemaligen Präzeptors dieser Einrichtung zum Wiedertäufertum bekannt. Da Paulitsch seinen Lehrerberuf aufgibt, hat sich Johann Adam Treutlen bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen, will aber die Freiheit haben, den Unterricht so oft zu unterbrechen, wie es die Verpflichtungen seiner Kaufmannstätigkeit erfordern. Boltzius kritisiert Treutlens überheblichen Charakter. Johann Caspar Wertsch, Ehemann der Stieftochter Lemkes, hat den Handel mit Erzeugnissen der Mühlen in Ebenezer als Eigentümer erworben, doch wie andere vermögende Einwohner gibt er nichts von seinem Gewinn zur Erhaltung der Kirchen- und Schulbauten oder zur Bezahlung der Lehrer ab.

Bemerkungen:
Aktentitel: "Ebenezerisch Diarium de a[nn]o 1763"
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Verfasser:
   Boltzius, Johann Martin
sonstige Personen:
   Bogatzky, Carl Heinrich von
   Bürck, Christian
   Burgsdorff, Georg Christoph von
   Dunkenson
   Eischberger
   Eischberger, David
   Ellis
   Fetzer, Sebastian
   Fischer, Anna Dorothea
   Flörel, Hans
   Francke, Gotthilf August
   Greiner, Johann Martin
   Gronau, Hanna Elisabeth
   Grover, William
   Habersham, James
   Hammer, Peter
   Harris, Chr
   Heckel, George
   Kalcher, Ruprecht
   Kieffer, Theobald
   Klein, Johann, 1763
   Knox, William
   Kogler, Georg
   Krämer, Christoph
   Krause, Leonhardt
   Lackner, Martin, 1707-1758
   Laminit, Johann Georg
   Landfelder, Ursula
   Lemke, Hermann Heinrich
   Mayer, Johann Ludwig, 1741
   Neidlinger, Johann
   Ottolenghe, Joseph
   Paulitsch, Johann Martin
   Pletter, Hans
   Ports, Philipp
   Rabenhorst, Christian, 1728-1776
   Reuter, Simon
   Rheinländer, Johann Martin
   Rieser, Georg
   Schleich, Georg
   Schubtrein
   Schubtrein, Nicolaus
   Schweiger
   Schweighoffer, Margaretha
   Seidenschnur
   Thilo, Christian Ernst
   Treutlen, John Adam
   Urlsperger, Samuel
   Wertsch, Johann Caspar
   Whitefield, George
   Zettler, Matthias
   Ziegenhagen, Friedrich Michael
   Zoberbühler, Bartholomäus
   Zübli, Johann Joachim
Orte:
   Altamaha River
   Augsburg
   Augusta, Ga
   Louisiana
   Boston, MA
   Charleston, SC
   Ebenezer, Ga
   England
   Europa
   Florida
   Georgia
   Glasgow
   Halifax Township, Pa
   Halle (Saale)
   Maryland
   Louisiana
   New Jersey
   New York, NY
Institutionen/Sonstige:
   Waisenhaus <Savannah>
Sachbegriffe:
   Schulgebäude
   Ernte
   Seidengewinnung
   Sklavenhandel
   Gottesdienst / Evangelische Kirche
   Gemeindearbeit
   Amtsführung
   Betstunde
   Seelsorge
   Besuch
   French and Indian War
   Engländer
   Spanier
   Franzosen
   Beschwerde
   Gesundheit
   Verbot
   Säkularisierung
   Sonntag
   Landnahme
   Indianer
   Tagebuch
   Pflicht
   Schriftverkehr
   Täufer
   Honorar
   Lehrer
   Gerichtsbarkeit
   Synode


Stand: 12.04.2023

Stand: 12.04.2023


 
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