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Signatur: AFSt/M 2 D 4 : 31
Anhang zum Tagebuch von [Martin Bosse, Christian Friedrich Pressier, Christoph Theodosius Walther].


Überlieferter Titel des Autors: Besondere Nachricht von eines Töpfers in Anandamangalam Bekehrung zur Christlichen Religion, als ein Supplementum der Diarii von anno 1726 und 1727.

Form: AbschriftSprache: Deutsch
Ort/Provenienz: Tarangambadi [erschlossen]Umfang: 5 Bl.; 19,8 cm x 16,5 cm
Datum/Laufzeit: [1727]eingebunden: ja


Inhalt:
Bericht über die Konversion von Wedappen, seinem Vater Adi, seiner Ehefrau Wirai und seinen drei Kindern zum Christentum; Biografie von Wedappen: Mitteilungen über den Vater Adi und Großvater, die beide Töpfer in Anandamangalam waren, Wedappens 12jährige Wanderschaft als Bettler, um seine Schulden zurückzahlen zu können; Ausübung des Töpferhandwerks in Anandamangalam; Erbauung einer Kapelle für die Göttin Mariyamman; Ausübung von Abgötterei, Zauberei und Bußübungen mit Pönitenzpantoffeln, zum Einsammeln von Almosen; Bericht über die Bekehrung Wedappens, u. a. Gespräche mit einem katholischen Missionar; Bekanntschaft mit Benjamin Schultze, Übergabe der Pönitenzpantoffeln an den Missionar; Entschluss von Wedappen, seines Vaters und seiner drei Kinder zum Christentum zu konvertieren; Umzug nach Orhugamangalam; Amfeindungen durch die Einhemischen, Bedrohung von Wedappens Ehefrau Wirai; Abgabe von abgöttischen Pfändern, des Ruttiratschams und des Lingams; Taufe eines Kindes von Wedappen im Beisein der Einheimischen; Traumerscheinung des Teufels; Verzicht Wedappens auf alle Zeichen der Abgötterei; Bekehrung von Wedappens Ehefrau; Rückkehr seines aus der Gemeinde entflohenen Vaters; Bewährung des Glaubens von Wedappen gegen Einheimische.

Bemerkungen:
Siehe auch AFSt/M 1 B 5 : 6; AFSt/M 2 D 2 : 1a.
Das Tagebuch 1727 von Martin Bosse, Christian Friedrich Pressier, Christoph Theodosius Walther und Nikolaus Dal siehe AFSt/M 1 B 5 : 4.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Dal, Nikolaus
   Bosse, Martin
   Pressier, Christian Friedrich
   Walther, Christoph Theodosius
Betroffener:
   Wedappen
sonstige Personen:
   Schultze, Benjamin
   Adi
   Wirai
Orte:
   Tarangambadi
   Amandamangalam
   Orhugamangalam
Sachbegriffe:
   Taufe
   Töpfer
   Biografie
   Vater
   Großvater
   Bettler
   Verschulden
   Schuldentilgung
   Idololatrie
   Magie
   Heidentum
   Buße
   Bekehrung
   Versuchung
   Feindschaft
   Rattiratscham
   Linga
   Mariyamman
   Traum
   Vision
   Teufel
   Rückkehr
   Christentum
   Konversion <Religion>
   Hinduismus



Benutzung: Die Handschrift ist aus konservatorischen Gründen für die Benutzung gesperrt. Eine Reproduktion zur Einsichtnahme liegt vor.

Stand: 17.07.2023


Signatur: AFSt/M 1 B 5 : 6
Anhang zum Tagebuch von Martin Bosse, Christian Friedrich Pressier, Christoph Theodosius Walther.


Form: AbschriftSprache: Deutsch
Ort/Provenienz: TarangambadiUmfang: 4 Bl.; 20,6 cm x 15,9 cm
Datum/Laufzeit: 11.09.1727eingebunden: ja


Inhalt:
Nachricht über die Taufe des Töpfers Wedappen; Biografie von Wedappen: Mitteilungen über den Vater [Adi] und Großvater, die beide Töpfer in Anandamangalam waren, Wedappens 12jährige Wanderschaft als Bettler, um seine Schulden zurückzahlen zu können; Ausübung des Töpferhandwerks in Anandamangalam; Erbauung einer Kapelle für die Göttin Mariyamman; Ausübung von Abgötterei, Zauberei und Bußübungen mit Pönitenzpantoffeln, zum Einsammeln von Almosen; Bericht über die Bekehrung Wedappens, u. a. Gespräche mit einem katholischen Missionar; Bekanntschaft mit Benjamin Schultze, Übergabe der Pönitenzpantoffeln an den Missionar; Entschluss von Wedappen, seines Vaters und seiner drei Kinder zum Christentum zu konvertieren; Umzug nach Orhugamangalam; Amfeindungen durch die Einhemischen, Bedrohung von Wedappens Ehefrau [Wirai]; Abgabe von abgöttischen Pfändern, des Ruttiratschams und des Lingams; Taufe eines Kindes von Wedappen im Beisein der Einheimischen; Traumerscheinung des Teufels; Verzicht Wedappens auf alle Zeichen der Abgötterei; Bekehrung von Wedappens Ehefrau; Rückkehr seines aus der Gemeinde entflohenen Vaters; Bewährung des Glaubens von Welappen gegen die Versuchung von Einheimischen; Charakterisierung der Persönlichkeit Wedappens, Kritik an seiner Flüchtigkkeit.

Bemerkungen:
Siehe auch AFSt/M 2 D 4 : 31; AFSt/M 2 D 2 : 1a.
Das Tagebuch 1727 von Martin Bosse, Christian Friedrich Pressier, Christoph Theodosius Walther und Nikolaus Dal siehe AFSt/M 1 B 5 : 4.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Bosse, Martin
   Pressier, Christian Friedrich
   Walther, Christoph Theodosius
   Dal, Nikolaus
Betroffener:
   Wedappen
sonstige Personen:
   Schultze, Benjamin
   Adi
   Wirai
Orte:
   Tarangambadi
   Amandamangalam
   Orhugamangalam
Sachbegriffe:
   Taufe
   Töpfer
   Biografie
   Vater
   Großvater
   Bettler
   Verschulden
   Schuldentilgung
   Idololatrie
   Magie
   Heidentum
   Buße
   Bekehrung
   Versuchung
   Feindschaft
   Rattiratscham
   Linga
   Mariyamman
   Traum
   Vision
   Teufel
   Rückkehr
   Unzuverlässigkeit
   Christentum


Stand: 15.12.2021


Signatur: AFSt/M 2 D 2 : 1a
Anhang zum Tagebuch von [Martin Bosse, Christian Friedrich Pressier und Christoph Theodosius Walther].


Form: AbschriftSprache: Deutsch
Ort/Provenienz: Tarangambadi [erschlossen]Umfang: 5 Bl.;
Datum/Laufzeit: [29.12.1727]eingebunden: nein


Inhalt:
Nachricht über den Entschluss von Ammeiappen, seinem Vater Adi, seiner Frau Wirai und seinen drei Kindern zur Konversion zum Christentum; Taufe Ammeiappens auf den Namen Wedappen; Biografie von Wedappen: Mitteilungen über den Vater [Adi] und Großvater, die beide Töpfer in Anandamangalam waren, Wedappens 12jährige Wanderschaft als Bettler, um seine Schulden zurückzahlen zu können; Ausübung des Töpferhandwerks in Anandamangalam; Erbauung einer Kapelle für die Göttin Mariyamman; Ausübung von Abgötterei, Zauberei und Bußübungen mit Pönitenzpantoffeln, zum Einsammeln von Almosen; Bericht über die Bekehrung Wedappens, u. a. Gespräche mit einem katholischen Missionar; Bekanntschaft mit Benjamin Schultze, Übergabe der Pönitenzpantoffeln an den Missionar; Entschluss von Wedappen, seines Vaters und seiner drei Kinder zum Christentum zu konvertieren; Umzug nach Orhugamangalam; Amfeindungen durch die Einhemischen, Bedrohung von Wedappens Ehefrau [Wirai]; Abgabe von abgöttischen Pfändern, des Ruttiratschams und des Lingams; Taufe eines Kindes von Wedappen im Beisein der Einheimischen; Traumerscheinung des Teufels; Verzicht Wedappens auf alle Zeichen der Abgötterei; Bekehrung von Wedappens Ehefrau; Rückkehr seines aus der Gemeinde entflohenen Vaters; Bewährung des Glaubens von Welappen gegen die Versuchung von Einheimischen; Charakterisierung der Persönlichkeit Wedappens, Kritik an seiner Flüchtigkkeit.

Bemerkungen:
Siehe auch AFSt/M 2 D 4 : 31; AFSt/M 1 B 5 : 6.
Das Tagebuch 1727 von Martin Bosse, Christian Friedrich Pressier, Christoph Theodosius Walther und Nikolaus Dal siehe AFSt/M 1 B 5 : 4.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Bosse, Martin
   Pressier, Christian Friedrich
   Walther, Christoph Theodosius
   Dal, Nikolaus
Betroffener:
   Wedappen
sonstige Personen:
   Schultze, Benjamin
   Adi
   Wirai
Orte:
   Tarangambadi
   Amandamangalam
   Orhugamangalam
Sachbegriffe:
   Taufe
   Töpfer
   Biografie
   Vater
   Großvater
   Bettler
   Verschulden
   Schuldentilgung
   Idololatrie
   Magie
   Heidentum
   Buße
   Bekehrung
   Versuchung
   Feindschaft
   Rattiratscham
   Linga
   Mariyamman
   Traum
   Vision
   Teufel
   Rückkehr
   Unzuverlässigkeit
   Christentum
   Konversion <Religion>



Benutzung: eingeschränkt.

Stand: 17.07.2023


Signatur: AFSt/M 5 D 8 S. 280-604
Tagebuch von Johann Martin Boltzius und Israel Christian Gronau.


Form: AbschriftSprache: Deutsch; Englisch
Ort/Provenienz: Ebenezer, GaUmfang: 324 S.; 21,3 cm x 35,0 cm
Datum/Laufzeit: 02.06.1741-12.11.1741eingebunden: nein


Inhalt:
Verfasst in Ich- und Wir-Form mit wechselnder Autorenschaft von I. C. Gronau und J. M. Boltzius; Bericht über deren Amtsverrichtungen, über die Alltagsbegebenheiten und die Lebensumstände der Gemeindemitglieder in Ebenezer, Predigten, Betstunden, Hochzeiten, Katechismusunterricht, Korrespondenz, Krankheiten und Sündenvergebung, Angaben zum Wetter, Reflexionen über Wohltaten; Reisen von J. M. Boltzius nach Savannah. Enthält auch: Geschenk von Weinreben aus Madeira von William Stephans; Klage über die von Gabriel Schlöpfer in der "Vierten Continvation der Ausführlichen Nachrichten" verbreiteten Unwahrheiten (04.06.); Übersendung von Briefen und dem Tagebuch nebst Einnahmen- und Ausgabenrechnung (06.06.); Ablehnung eines freien Handels mit Sklaven und Grundstücken durch J. M. Boltzius und I. C. Gronau (07.06.); Antwort von James Edward Oglethorpe auf die Wünsche und Bitten von J. M. Boltzius und I. C. Gronaus für die Salzburger in ihrem Brief vom 24.03.1741, u. a. Anschaffung von Pferden und Ochsen zum Pflügen; Wunsch nach einem Prediger für Frederica; Kirchenzucht und Abendmahlsverbot für Barbara Maurer (23., 29.06.); Beschreibung der Hölle als Feuersee (26.06.); Vorwurf von Michael Rieser des Papismus gegen J. M. Boltzius und I. C. Gronau (30.06.); Klage über Unentschiedenheit der Trustees in der Frage der Machtausübung in Ebenezer (30.06.); Abnahme der Fiebererkrankungen seit dem Wegzug aus Alt Ebenezer (06.07.); Sinken des Wasserstandes seit der Verbesserung des Mühldammes (09.07.); Stand der Arbeiten am neuen Kirchenbau (11., 14.07., 01.08.); Aufenthalt von Indianern in Ebenezer (19., 21.07.); Nutzen des Waisenhausbrunnens (20.07.); Erkrankung eines Mädchens aus Savannah an der Mundfäule, Therapie durch eine Schwefelkur; Abholung der beiden von J. E. Oglethorpe geschenkten Mühlsteine aus Savannah (23., 24.07.); Bemerkungen zu zwei Briefen von J. E. Oglethorpe, u. a. Freude über die Absicht, einen Prediger in Frederica einzusetzen (25.07.); Geburt einer Tochter von J. M. Boltzius (27.07.); Begleichung der Rechnungen für den Bau der Mühle (01.08.); Erschießung eines Indianers durch einen anderen Indianer; Rumverkauf an die Indianer durch Mary Muscrove; vergebliches Verbot des Rumverkaufs durch die Trustees (02.08.); Klage über das in Deutschland gestattete Tanzen (07.08.); Behandlung der Krätze im Waisenhaus Savannah mit Schwefel und Folgeerkrankung (08.08.); Erinnerung von I. C. Gronau an Heinrich Julius Elers (10.08.); Brandstiftung durch einen Schwarzen in Charleston (13.08.); Bemerkungen über Orangeburg in South Carolina und über den dortigen Prediger Johann Ulrich Giessendanner (13.08.); Nachricht über das Schicksal der Brüder Johann Jacob und Ambrosius Zübli als Tagelöhner in Savannah (15., 26.08.); Probleme bei der Ansiedlung von Heinrich Hamilton bei den Salzburgern (22.08.); Amputation eines Armes von Joseph Ernst (25., 26.08.); Beschwerden an J. E. Oglethorpe, u. a. über die Gewalttätigkeiten der Yuchi-Indianer und die Entwendung des Zugpferdes der Salzburger; Nachricht über den aus Pennsylvania stammenden Töpfer und Porzellanerfinder [André Duché]; Beschaffung von Pferden durch Jonathan Bryan (26.08.); Bemerkungen zu den Lebensumständen der schwarzen Sklaven (27.08.); Vergleich von Holland und Amerika, wo Sekten und Sektierer gedultet werden; Missetaten der Yuchi- Indianer (28.08); Klage über die Bosheit der Siedler gegenüber den Indianern (09.09.); Fertigstellung des Kirchenbaus in Ebenezer (18.08.); Übersendung von Briefen und des Tagebuchs nach London (22.09.); Absicht der Trustees für 50 neue Salzburger, Land jenseits des Ebenezer- Flusses von den Yuchi Indianern zu kaufen; Flucht von zehn Engländern aus spanischer Gefangenschaft nach Savannah (21.09., 09., 10.10.); Absicht von H. Hamilton nach Savannah zu ziehen; Stellungnahme zu den in der Schrift "A true and historical narrative of the colony of Georgia" von Patrick Tailfer, Hugh Anderson an David Douglas erhobenen Vorwürfen gegen I. C. Gronau, J. M. Boltzius und die Salzburger (22.09, 05.10.); Anwendung von Schaurischem Balsam (01.01.); Einrenken des Fußes von Peter Reiter (02.10.); Ausführungen von J. E. Oglethorpe über die Yuchi-Indianer, Klage über deren Exzesse (07.10.); Bitte von Bartholomäus Zoberbühler um eine Empfehlung auf das Predigeramt bei den Reformierten in Savannah; Verweigerung dieser Empfehlung; Bereitschaft der Salzburger, weitere Salzburger, aber keine anderen Deutschen in Ebenezer aufzunehmen (09.10., 09.11.); Verlesung einer Predigt von Johann Christian Rende (12.10.); Übersendung von Naturalien für Christian von Münch nach Augsburg, Ankündigung von Kuriositäten; Bericht über eine Reise von [A. Duché] ins Gebirge zu den Cherokee-Indianern, u. a. über fossile Fußabdrücke, eine Höhle, die Smoky Mountains, die Bosheit der weißen Händler und die Trunksucht der Indianer (14., 21.10.); Versuch des Sohnes von W. Stephans, die Salzburger auf die Seite der "Malcontenten", die Fürsprecher der Sklavenhalterei, zu ziehen (20.10.); Bau eines Kachelofens im Haus von J. M. Boltzius durch A. Duché (21.10.); Einschleppung der Viehstaupe aus Carolina nach Savannah (22.10.); Lesung aus der Vorrede der "Fünften Continvation der Ausführlichen Nachrichten" (23.10.); Nachricht von der Besetzung Havannas durch die Engländer (29.10.); Mangel an Winterkleidung in Savannah (07., 10.11.); Feier des Erntedankfestes (11.11.).

Enthält:
Auszug eines Briefes von S. Urlsperger an [J. M. Boltzius und I. C. Gronau], 02.02.1741.
Auszug eines Briefes von Johann Ulrich Hildebrand an [J. M. Boltzius und I. C. Gronau], 11.10.1740.
Brief von J. E. Oglethorpe an [I. C. Gronau], 17.07.1741.
Brief von J. E. Oglethorpe an Harman Verelst, 17.07.1741.
Auszug eines Briefes von H. Verelst an [Unbekannt], 29.10.1740.
Auszug eines Briefes von J. E. Oglethorpe an [Unbekannt], [1741].
Auszug eines Briefes von [Unbekannt] an S. Urlsperger, [o. D.].


Enthält:
Auszug eines Briefes von S. Urlsperger an [J. M. Boltzius und I. C. Gronau], 02.02.1741.
Auszug eines Briefes von Johann Ulrich Hildebrand an [J. M. Boltzius und I. C. Gronau], 11.10.1740.
Brief von J. E. Oglethorpe an [I. C. Gronau], 17.07.1741.
Brief von J. E. Oglethorpe an Harman Verelst, 17.07.1741.
Auszug eines Briefes von H. Verelst an [Unbekannt], 29.10.1740.
Auszug eines Briefes von J. E. Oglethorpe an [Unbekannt], [1741].
Auszug eines Briefes von [Unbekannt] an S. Urlsperger, [o. D.].


Bemerkungen:
Vgl. JONES: Detailed Reports VIII, S. 231-493.
Verwendung des julianischen Kalendersystems.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Verfasser:
   Boltzius, Johann Martin
   Gronau, Israel Christian
sonstige Personen:
   Maurer, Barbara
   Rieser, Michael
   Oglethorpe, James Edward
   Muscrove, Mary
   Elers, Heinrich Julius
   Giessendanner, Johann Ulrich
   Zübli, Johann Jacob
   Zübli, Ambrosius
   Hamilton, Heinrich
   Duché, André
   Bryan, Jonathan
   Reiter, Peter
   Zoberbühler, Bartholomäus
   Münch, Christian, 1690-1757
   Stephans, William
   Hildebrand, Johann Ulrich
   Verelst, Harman
   Schlöpfer, Gabriel
   Rende, Johann Christian
Orte:
   Ebenezer, Ga
   England
   Deutschland
   Schweiz
   Madeira
   Georgia
   Charleston, SC
   Augusta, Ga
   Savannah Town, SC
   Pallachoccolas, Ga
   Kolonie Carolina
   Frankfurt am Main
   Orangeburg, SC
   Memmingen
   New York, NY
   Abercorn, Ga
   Ogeechee River, Ga
   Fort Argyle, Ga
   Havanna
   Tybee Island, Ga
   Kuba
   Frederica, Ga
   Old Ebenezer, Ga
   Pennsylvania
   Niederlande
   Great Smoky Mountains
   London
besuchte Orte:
   Savannah, Ga
   Purrysburg, SC
Institutionen/Sonstige:
   Waisenhaus <Ebenezer>
   Waisenhaus <Savannah>
   Brüdergemeine <Herrnhut>
   Trustees for Establishing the Colony of Georgia in America
   Salzburger Exulanten
Sachbegriffe:
   Amtsführung
   Alltag
   Gemeindearbeit
   Predigt
   Betstunde
   Hochzeit
   Seelsorge
   Katechismusunterricht
   Schriftverkehr
   Krankheit
   Sündenvergebung
   Wohltätigkeit
   Wohltäter <Mäzenatentum>
   Weinrebe
   Geschenk
   Urlsperger, Samuel / Ausführliche Nachricht von den Saltzburgischen Emigranten
   Tagebuch
   Einnahmen
   Ausgaben
   Grundstücksveräußerung
   Bittschrift
   Pferd
   Ochse
   Stellenbesetzung
   Prediger
   Kirchenzucht
   Abendmahl
   Verbot
   Hölle
   Fieber
   Katholizismus
   Mühle
   Mundfäule
   Indianer
   Cherokee
   Yuchi
   Brunnen
   Sulphur
   Mühlstein
   Kirchengebäude
   Rechnung
   Branntwein
   Tötung
   Tanz
   Krätze
   Amputation
   Arme
   Gewalt
   Sekte
   Bosheit
   Siedler
   Gefangenschaft
   Tailfer, Patrick, Anderson, Hugh, Douglas, Davis / A true and historical narrative of the colony of Georgia
   Schauerscher Balsam
   Fuß
   Reformierte Kirche
   Naturalien
   Töpfer
   Porzellan
   Kuriosität
   Fossil
   Höhle
   Trunksucht
   Kachelofen
   Viehstaupe
   Ernte
   Kleidung
   Winter
   Malcontenten
   Brandstiftung



Literatur:
Benfey, Christopher: Roter Sand, schwarzer Stein, weisser Ton. Eine Familiengeschichte, Wien 2014, S. 236-238.
Editionen:
Urlsperger, Samuel (Hg.): Achte Continvation der ausführlichen Nachricht von den Saltzburgischen Emigranten, die sich in America niedergelassen haben. [...], Halle 1742, S. 903- 936.

Stand: 18.10.2018

Stand: 18.10.2018


 
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Redaktionsdatum der Datenbank: 2018.12.6

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